News

  • Audiopedia vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ausgewählt

    Wir dürfen stolz vermelden, dass unsere Audiopedia nun auch in den neuen Digital X Solution Catalogue des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) aufgenommen wurde! Das Programm setzt sich in verschiedenen Bereichen für die Entwicklung von Staaten ein. “Digital X” zielt speziell darauf ab, innovative, bewährte und skalierbare digitale Lösungen für die dringenden Herausforderungen von UNDP, UN-Partnern und Regierungen zu finden. Dabei evaluierten 30 Experten im Auftrag von UNDP über 4.000 eingereichte Lösungen aus aller Welt, um die besten 100 Lösungen auszuwählen. Und wir sind eine davon! 

  • Lightning Talk auf dem Code for All Summit 2022

    Unser Gründer Marcel Heyne war als Redner auf den Code for All Summit 2022 eingeladen!

  • Fala Saúde - Hier spricht deine Gesundheit!

    Fala Saúde („Hier spricht deine Gesundheit“) heißt unsere interaktive Web-App in Brasilien, die dort nun örtlichen Health Workern Wissen über Lepra und andere Hautkrankheiten im Audio-Format zur Verfügung stellt.

  • Audiopedia offizielle Partnerorganisation der Europäischen Union

    Audiopedia darf sich nun auch als offizielle Partnerorganisation der Europäischen Union bezeichnen! 

  • Besuch von Minister Alexander Schweitzer!

    Letzte Woche besuchte uns Alexander Schweitzer, seines Zeichens rheinland-pfälzischer Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, in unserem Büro in Annweiler-Gräfenhausen.

  • Unsere Audiopedia-Partner: Die GIZ

    Die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) ist seit 2011 die Nachfolgeorganisation des früheren Deutschen Entwicklungsdienstes (DED). Sie unterstützt die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und engagiert sich darüber hinaus in der internationalen Bildungsarbeit rund um den Globus.

  • Audiopedia in Pakistan

    Aurat Raaj heißt das Sozialunternehmen aus Karachi in Pakistan, mit dem wir seit kurzem zusammenarbeiten. Seine Mission: Moderne Technik spielerisch nutzen, um junge Mädchen über wichtige Frauenthemen wie Gesundheit, Hygiene und Sicherheit aufzuklären.

  • Open Source for Equality Day in Kampala, Uganda

    Zur Vorstellung und Weiterentwicklung unserer Initiative Open Source for Equality (OSEQ) wollten wir schon seit längerem mal einen tiefen Einblick in ein lokales Ökosystem gewinnen. Der Open Source for Equality Day in Kampala war nun der offizielle Startschuss hierfür.

  • Audiopedia offizielle Partnerorganisation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

    Gute Neuigkeiten! Unsere Audiopedia wird jetzt auch ganz offiziell als Partnerorganisation auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aufgelistet! 

  • Wie ein Community-Radio in Tansania Audiopedia nutzt

    Im Gegensatz zu kommerziellen Radiosendern arbeiten so genannte Community-Radios mit der Bevölkerung vor Ort zusammen. Das Programm dieser Sender ist dadurch exakt auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten und wird so zu einem ein innovativen Instrument für sozialen Wandel. Community-Radios können eine breite Palette von Themen abdecken, beispielsweise Alphabetisierung, Rechnen, Gesundheit, landwirtschaftliche Produktion, Baumaßnahmen, mitmenschliche Beziehungen, Sport und Freizeit.