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Wissen weitergeben leicht gemacht: Unsere neuen Videos zur Nutzung von SD-Karten
Wie bringt man lebenswichtiges Wissen in abgelegene Regionen - ganz ohne Internet, Strom oder komplizierte Technik?
Unsere Antwort kennen Sie bereits: mit microSD-Karten mit Audiopedia-Inhalten.
Doch wie genau funktioniert das eigentlich in der Praxis?
Was braucht man? Und wie nutzt man die Karten am besten?
Genau das zeigt jetzt eine Reihe neuer Anleitungsvideos, die wir auf YouTube veröffentlicht haben. Sie bieten einen praktischen Einblick, wie man Audiopedia-Inhalte per SD-Karte weitergibt - kostenlos, leicht verständlich, mit vielen Tipps zur Umsetzung vor Ort. Und das in drei Sprachen. -
Audiopedia stärkt Frauen im Norden Nigerias
Wir erzählen Ihnen an dieser Stelle natürlich oft davon, wie Audiopedia das Leben von Frauen verändert. Aber viel besser als wir können das natürlich diejenigen Menschen tun, die irgendwo vor Ort mit Audiopedia arbeiten. Heute dürfen wir Ihnen einen dieser Menschen vorstellen: Aliyu Yusuf aus Abuja in Nigeria ist ein engagierter Community Advocate bei der Arewa Empowerment & Cultural Renaissance Foundation (AECRF). Er berichtet uns im nachfolgenden, von ihm selbst verfassten Blogbeitrag in seinen eigenen Worten, wie er Audiopedia in seiner täglichen Arbeit mit nigerianischen Frauen einsetzt.
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„Post für Audiopedia!“ - Warum uns Ihre SD-Karten gerade besonders glücklich machen
Jeden Morgen öffnen wir derzeit mit ganz besonderer Vorfreude unseren Briefkasten! Denn was wir immer öfter dort finden, sind nicht einfach nur Umschläge. Für uns fühlt sich jede Ihrer Einsendungen einer alten (micro)SD-Karte an wie ein kleines Geschenk: liebevoll eingepackt, oft begleitet von persönlichen Worten und Grüßen.
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Audiopedia in Lateinamerika: So klingt Veränderung!
Was tun, wenn man nicht lesen kann, aber trotzdem wissen muss, wie man sich und seine Kinder schützt?
Was tun, wenn man nicht versteht, was Politiker oder Ärzte sagen, weil es nie in der eigenen Sprache geschieht?Für Millionen von Frauen in Lateinamerika ist genau das bittere Realität.
Sie leben in abgelegenen Dörfern, gehören indigenen Gemeinschaften an, sprechen Sprachen, die oft nicht einmal eine Schriftform besitzen. Und sie werden ständig ignoriert und übergangen: von Bildungsprojekten, von Technologieentwicklungen, von Hilfsprogrammen.Doch genau hier setzt unsere Audiopedia an.
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Aus der Schublade nach Afrika: Wie Ihre alte SD-Karte jetzt doppelt Gutes tut (und warum die SD Association 25.000 US-Dollar drauflegt)
25 Jahre SD-Karte! Seit ihrem Verkaufsstart im Jahr 2000 wurden weltweit über 12 Milliarden SD- und microSD-Karten verkauft. Doch geschätzte 7,2 Milliarden davon dümpeln heute ungenutzt in Schubladen. Genau diese „schlafenden“ Speichermedien wollen wir zum Leben erwecken: Als mobile Audio-Wissensbibliotheken, die Frauen in ländlichen Regionen Afrikas Zugang zu Gesundheits-, Klima- und Einkommensinformationen eröffnen.
Der bevorstehende World Environment Day am 5. Juni liefert hierfür zwar einen perfekten Aufhänger, doch Ihre Karte ist uns natürlich das ganze Jahr über willkommen!
Zusätzlich unterstützt die internationale SD Association (SDA) zum 25-jährigen Karten-Jubiläum unsere SD4Africa-Initiative mit einer Spende von 25 000 US-Dollar. Damit können wir bei noch mehr gebrauchten Karten die vorhandenen Daten löschen, die Karten mit Audiopedia-Hörinhalten neu bespielen und sie in die Hände von Frauengruppen vor Ort geben.
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Neuer Job für Ihre alte SD-Karte: Frauenförderung in Afrika!
Unsere Initiative Kartenretter hat jetzt eine Eigene Webseite!
Kartenretter.de besuchenWenn Sie in den vergangenen Jahren schon ein paarmal Ihr Smartphone gewechselt haben, liegen bei Ihnen zuhause wahrscheinlich mittlerweile ein paar Micro-SD-Karten nutzlos herum. So klein die Dinger auch sind, so groß ist der positive Effekt, den Sie damit für Frauen in Afrika erzielen können, die weder schreiben noch lesen können!
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Ella.fm: Eine Stimme für Millionen - Audiopedia startet Hörmagazin für Frauen in Lateinamerika
Wissen ist Macht. Mit dieser unserer Überzeugung haben wir bei Audiopedia gerade ein weiteres, ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: Ella.fm, das erste mehrsprachige Hörmagazin, das gezielt Frauen in Lateinamerika erreicht.
In einer Region, in der Millionen Frauen aufgrund von Armut, Analphabetismus oder mangelnder digitaler Infrastruktur keinen Zugang zu lebenswichtigem Wissen haben, setzt Ella.fm ein kraftvolles Zeichen: Wissen soll und darf nicht elitär sein - es gehört allen.
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Audiopedia.io: Corporate Social Responsibility mit messbarer Wirkung
Bei der Audiopedia Foundation glauben wir seit jeher an die Macht des hörbaren Wissens. In über zehn Jahren haben wir Millionen von Frauen mit unserem lebensverändernden Wissen erreicht. In ihrer Muttersprache und - dank digitalem Audio - auf eine Weise, die weder Lesefähigkeit noch Internetzugang voraussetzt.
Aber eine große Frage war bisher offen: Wie können Unternehmen zu dieser Bewegung beitragen? Die haben wir jetzt endlich beantwortet! -
Gezieltes Wissen, große Wirkung: Audiopedia-Narrowcasting
Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem kleinen Dorf in Nigeria. Ihre Tochter hat seit Tagen hohes Fieber, aber das nächste Krankenhaus ist weit entfernt. Der einzige Gesundheitshelfer in Ihrer Gemeinde ist gerade nicht erreichbar. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen.
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Einfach nur Internet reicht nicht - Warum maßgeschneiderte Inhalte der Schlüssel zur digitalen Stärkung von Frauen sind
Die digitale Revolution hat unsere Welt verändert. Informationen sind heute nur einen Klick entfernt – zumindest für viele von uns. Doch was ist mit den Millionen Frauen weltweit, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Bildung haben? Für sie bedeutet die digitale Welt oft nicht Freiheit, sondern Frustration: Selbst wenn sie ein Smartphone besitzen, fehlt es an Inhalten, die in ihrer Sprache, in verständlicher Form und mit direktem Bezug zu ihrem Leben verfügbar sind.