Audiopedia verbessert Zugang zur Gesundheitserziehung in Nigeria

Audiopedia verbessert  Zugang zur Gesundheitserziehung in Nigeria

Gemeinsam mit unserem Partner Red Aid Nigeria setzten wir im Rahmen des #SmartDevopmentHacks nun ein weiteres Teilprojekt erfolgreich um. Dabei sollte Analphabetinnen und Analphabeten in Nigeria durch die Nutzung von Smartphones der Zugang zu Audio-Gesundheitsbotschaften ermöglicht werden. 

Die Pilotphase

Die Pilotphase dieses Projekts startete im April 2021 und endete im Dezember 2021. Sie richtete sich an 400 Frauen und Mädchen, die in der Ngenevu-Gemeinde und anderen Slums leben.

Zwanzig Freiwillige aus diesen Gemeinden, so genannte Community Volunteers, wurden zunächst in grundlegenden Audiopedia-Kenntnissen, in der Datenerhebung und im Umgang mit Teilnehmerinnen geschult. Anschließend wurden sie auf die verschiedenen Teilnehmergruppen aufgeteilt.

Alle ausgewählten 400 Frauen und Mädchen, die an der Pilotphase teilnehmen durften, waren entweder Analphabetinnen oder Halbalphabetinnen, alle lebten entweder in der Ngenevu-Gemeinde oder den anderen Slums, und alle besaßen ein Smartphone oder ein Feature Phone (mit WhatsApp- oder Speicherkartenfunktion). Sie wurden durch ein einfaches Zufallsverfahren in zwei Interventionsgruppen mit jeweils 200 Frauen und Mädchen aufgeteilt. Eine dritte Kontrollgruppe von 100 Frauen und Mädchen mit ähnlichen Merkmalen wurde in einer anderen Gemeinde (Iva-Valley) ausgewählt. Die Gruppen setzten sich wie folgt zusammen:

  • 200 Frauen und Mädchen mit Smartphones, die Audiopedia-WhatsApp-Nachrichten erhielten (Gruppe 1, Ngenevu).
  • 200 Frauen und Mädchen, die für ihre Mobiltelefone jeweils eine Speicherkarte erhielten, auf der dieselben Audiopedia-Informationen gespeichert waren (Gruppe 2, Aguowa).
  • 100 Frauen und Mädchen als Kontrollgruppe, die keine Informationen erhielten (Gruppe 0, Iva-Valley).

Vor dem Projektbeginn wurde zunächst bei allen Frauen der Ist-Zustand hinsichtlich ihres Gesundheitswissens und ihrer Gesundheitspraktiken (z. B. Müttergesundheit, Hygiene, Covid-19 usw.), sowie ihrer Einstellungen zu Themen wie Gewalt gegen Frauen, sozioökonomische und Frauenförderungsprogramme etc. abgefragt.  

Die Interventionsphase

Nun erhielten die Teilnehmerinnen von den Community Volunteers zwei Monate lang Audiobotschaften zu diesen Themen auf ihre Mobiltelefone. Die ursprünglich auf Englisch verfassten Audiobotschaften waren für das Projekt von freiwilligen Studenten der University of Nigeria Nsukka in den lokalen Dialekt übersetzt und vertont worden. Die Gruppe 2 bekam ihre Audionachrichten jeweils über die externe Speicherkarte zur Verfügung gestellt, während die Gruppe 1 dieselben Nachrichten über WhatsApp zugeschickt bekam. Hierfür unterrichteten die Community Volunteers diese Gruppe auch im Gebrauch von WhatsApp.  Die Kontrollgruppe 0 erhielt keine Nachrichten zugeschickt. 

Indirekt profitierten von diesem Pilotprojekt in Ngenevu über 2.300 Haushalte mit durchschnittlich 5 Personen in jedem Haushalt, insgesamt also über 11.500 Personen. Zeitgleich wurden in den drei Gemeinden übrigens auch Aufklärungs- und Sensibilisierungsaktionen für Männer durchgeführt. Ebenfalls Teil der Maßnahme waren mehrfach ausgestrahlte Radiojingles zu den Themen geschlechtsspezifische Gewalt und die Müttergesundheit.

Die wissenschaftliche Evaluation der Ergebnisse zeigte, dass beide Teilnehmerinnen-Gruppen am Ende der zweimonatigen Pilotphase einen statistisch bedeutsamen Zuwachs an Wissen erlangt hatten, die Maßnahme also wirksam war.

Die Phase II

Phase II trug den Titel: "Mainstreaming Audiopedia". Sie sollte die Verbreitung von Gesundheits- und anderen wichtigen Informationen für Frauen und Mädchen in Nigeria großflächig vorantreiben. Hierfür kamen verschiedene Audiogeräte zum Einsatz, die den Frauen und Mädchen Zugang zu entsprechenden Audiobotschaften ermöglichten. Diese Gesundheitsbotschaften wurden deshalb auch in drei weitere wichtige nigerianische Sprachen (Hausa, Yoruba und Pidgin) übersetzt und vertont. So sollte auch die große Mehrheit der Bevölkerung erreicht werden, die nicht lesen kann und deshalb von der traditionellen Informationsverbreitung durch Printmedien ausgeschlossen ist.

Das Projekt konzentrierte sich auf 10 Bundesstaaten in Nigeria in den Regionen Nord-Zentral, Süd-West, Süd-Ost und Süd-Süd: Anambra, Bayelsa, Bauchi, Cross-Rivers, Delta, Ebonyi, Ogun, Ondo, Plateau und Rivers. Dort wiederum wurden pro Staat jeweils 12 lokale Regierungsbezirke ausgewählt, und zwar:

  • diejenigen, die zu den am stärksten von den so genannten Vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) betroffenen Gebieten des jeweiligen Staates gehörten
  • diejenigen, in denen entweder ein TB-Lepra-BU-Supervisor (TBLS) oder einen District Surveillance/Notification Officer (DSNO) für das Projekt zur Verfügung stand
  • diejenigen, in denen dieser Supervisor 20 Gesundheitseinrichtungen im Bezirk dafür gewinnen konnte, mithilfe einer Beschallungsanlage (Lautsprecher, Radios, Verstärker usw.) Audiopedia-Audiobotschaften in der Gemeinde zu verbreiten und dabei dort jeweils einen Mitarbeiter als "Audiopedia-Botschafter" zu schulen, der dann nach der Ausbildung die Schulung wiederum an seiner Gesundheitseinrichtung weitergibt.

Mit anderen Worten: Aus den 120 primären Audiopedia-Botschaftern entstehen 2.400 sekundäre Audiopedia-Botschafter in den jeweiligen Bezirken. Für die sekundären Botschafter wurde zusätzlich ein ergebnisbasiertes Belohnungssystem eingeführt. So sollten sie motiviert werden, mit den Audioinhalten so viele Analphabetinnen und Analphabeten wie möglich zu erreichen. Eine massive Radio- und Social-Media-Kampagne wurde parallel zu diesen Aktivitäten in Phase II durchgeführt, um die Projektziele zu erreichen.

Das Projekt endete im November 2022.