Audiopedia tritt dem Global Health Hub Germany bei

Audiopedia tritt dem Global Health Hub Germany bei

Der Global Health Hub Germany ist ein Netzwerk, das alle an Global Health interessierten Akteure zusammenbringt. So sollen der Austausch untereinander gefördert, neue Partnerschaften initiiert, sowie Zusammenarbeit und innovative Ansätze unterstützt werden - über Sektoren und Interessengruppen hinweg.

Eingeweiht wurde der Hub im Februar 2019 von Gesundheitsminister Jens Spahn mit einer Auftaktveranstaltung im Bundesgesundheitsministerium. Das Gesundheitsministerium finanziert auch den Aufbau des Hubs und die Einrichtung seines Büros.

Der Global Health Hub umfasst Organisationen aus allen Bereichen und Sektoren, die an Global Health mitwirken - Akteure aus der Wissenschaft ebenso wie dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und der Politik sowie aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Klima, Ernährung, Landwirtschaft, Bildung und Forschung. Seine Mitglieder können dort im Rahmen sektorenübergreifender Arbeitsgruppen an Themen ihrer Wahl zusammenarbeiten. Es wurden bereits rund 20 Arbeitsgruppen zu Themen wie "Universelle Krankenversicherung durch digitale Technologie", "Klima und Gesundheit" oder "Globale psychische Gesundheit" eingerichtet.

URIDU, die gemeinnützige NGO hinter Audiopedia, ist dem Global Health Hub nun ebenfalls beigetreten. Alle Mitgliedsorganisationen finden Sie hier.