Wir feiern Weltfrauentag 2023: Unser Beitrag zu DigitALL und Gleichberechtigung

Wir feiern Weltfrauentag 2023: Unser Beitrag zu DigitALL und Gleichberechtigung

Jedes Jahr am 8. März wird der Weltfrauentag gefeiert. An diesem Tag werden soziale, wirtschaftliche, kulturelle und politische Errungenschaften von Frauen besonders gewürdigt und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. 2023 lautet das Motto des Weltfrauentags: "DigitALL: Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter".

Als technologieorientierte Organisation hat sich unsere Audiopedia-Stiftung seit jeher exakt diesem Thema verschrieben. Wir nutzen Innovation und Technologie dafür, Frauen zu stärken und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Denn richtig eingesetzt, kann Technologie uns dabei helfen, eine gerechtere Welt zu schaffen. Wir sind überzeugt davon, dass wir auf diese Weise überall eine bessere Zukunft für Frauen ermöglichen können.

Einer der wichtigsten Beiträge der Audiopedia-Stiftung zu diesem Thema ist unsere Initiative "Open Source for Equality" (OSEQ). Diese Initiative befähigt Entwicklerinnen im globalen Süden, Open-Source-Lösungen auf der Grundlage von Audiopedia zu entwickeln. Indem wir diesen Frauen die Werkzeuge und Ressourcen hierfür zur Verfügung stellen, sorgen wir für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Technologiebranche. Frauen müssen bei der Gestaltung von Zukunftstechnologien gleichberechtigte Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten erhalten. 

Eine weiterer Aspekt dieses Themas, den wir uns auf die Fahne geschrieben haben, ist echte Barrierefreiheit. Wir finden, Technologie muss für jeden Menschen zugänglich sein, unabhängig von seinem Geschlecht, seinem Alphabetisierungsgrad, seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten, seinen Fähigkeiten und Behinderungen oder anderen Faktoren. Deshalb setzen wir auch alles daran, unsere Lösungen tatsächlich barrierefrei zu gestalten. Sie sollen von wirklich allen Menschen genutzt werden können.

Neben diesen Initiativen engagiert sich unsere Audiopedia-Stiftung auch für die Förderung von Vielfalt und Integration in der Technologiebranche. Wir glauben an Vielfalt als Schlüssel zur Schaffung innovativer und effektiver Lösungen. Darum wollen wir Frauen und anderen, bisher dort unterrepräsentierten Gruppen die gleichen Chancen eröffnen, in der Technologiebranche erfolgreich zu sein.

Der Weltfrauentag ist für uns bei der Stiftung Audiopedia deshalb immer ein wichtiger Anlass, unsere Mission zu reflektieren und die Fortschritte zu feiern, die wir bisher schon bei der Gleichstellung der Geschlechter gemacht haben. Wir fühlen eine tiefe Verpflichtung, unsere Technologie und unser Fachwissen dafür einzusetzen, Frauen zu stärken und die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben. Für eine bessere Welt für uns alle!